// MuEC Selb/Rehau e.V. - Spendenaufruf für Rosenthal-Werkslok MuEC Selb/Rehau e.V. - Spendenaufruf für Rosenthal-Werkslok
Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
 
Bildergalerien
Freitag, 29.03.2024
Die Leih-Lok vom Typ ML440C der Firma Rosenthal 1960 vor dem Lokschuppen an der Ascher Straße. Ehemalige Rosenthal-Werkslok bei den Fels-Werken Ehemalige Rosenthal-Werkslok bei den Fels-Werken
Spendenaufruf für Rosenthal-Werkslok
Der letzten erhaltenen Rosenthal-Werkslok droht die Verschrottung und wir brauchen Ihre Hilfe um dies zu verhindern!
Die Firma Rosenthal in Selb hatte zusammen mit der Rosenthal Isolatoren GmbH (RIG) bis in die 1980er Jahre einen eigenen Werksgleisanschluss, den das Unternehmen zeitweise mit eigenen Lokomotiven betrieb.
Dabei kamen von 1919 bis 1960 zwei Dampflokomotiven (u.a. eine Lok von Maffei) und im Anschluss daran ab 1960 eine Diesellokomotive zum Einsatz. Da aber die beim Lokhersteller Krauss-Maffei bestellte Lok noch nicht fertiggestellt war, wurde von Krauss-Maffei eine Leihlokomotive zur Verfügung gestellt. Sie ist die einzige noch existierende ehemalige Rosenthal-Werkslok, da die drei anderen Maschinen verschrottet wurden oder verschollen sind.
Nun droht dieser letzten ehemaligen Rosenthal-Lok die Verschrottung.
Der jetzige Eigentümer, die Fels-Werke GmbH mit Sitz in Goslar im Harz, benötigt die mittlerweile 60 Jahre alte Lok nicht mehr und hat sie daher zum Verkauf ausgeschrieben.
Aufgrund des Alters wird von Seiten des Verkäufers nicht damit gerechnet, dass die Lok nochmals einen Eigentümer findet, der sie im aktiven Bahnbetrieb einsetzen wird. Findet sich kein Käufer, wird die Lok spätestens Ende Mai an einen Schrotthändler zu Verwertung veräußert.
Der MuEC Selb-Rehau hat sich nach Bekanntwerden der Verkaufsabsichten umgehend mit den Fels-Werken in Verbindung gesetzt.
Ein Erwerb der Lok sowie der erforderliche Transport nach Selb verursachen Kosten im fünfstelligen Bereich, die der Verein nicht ohne Unterstützung durch Spenden aufbringen kann.
Daher haben sich die Verantwortlichen entschieden, einen Spendenaufruf mit dem Ziel zu starten, die in hervorragendem Zustand befindliche Lok zu erwerben und nach Selb in das hiesige Eisenbahnmuseum zu überführen - und damit die letzte noch existierende ehemalige Rosenthal-Werkslokomotive als Ausstellungsexponat der Nachwelt zu erhalten.
Für die Spendenaktion hat sich der Verein ausgedacht, dass die Namen von Spendern ab 500 EUR auf Wunsch in Form einer gravierten Messingplakette an der Lok dauerhaft als Unterstützer für den Erwerb genannt werden.
Wer den Verein bei seinen Bemühungen die Lok zu erwerben, unterstützen will, kann dies durch eine zweckgebundene Spende auf das Konto Nr. DE24 7805 0000 0760 0080 60 bei der Sparkasse Hochfranken tun.
Für Spenden ab 100 EUR ist die Ausstellung einer Spendenbescheinigung möglich, die steuerlich abzugsfähig ist.
Helfen Sie mit, ein Stück Geschichte der Selber Porzellanindustrie der Nachwelt zu erhalten.
Der Verein bedankt sich bei allen Privatpersonen, aber auch allen Unternehmen für die Unterstützung.
NEU!
Schnuppermitgliedschaft
beim MuEC.
Mehr Details hier.
Besuchen Sie uns
© 2015 MuEc Selb/Rehau e.V.
Impressum
Datenschutz
Disclaimer