Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
 
Bildergalerien
Samstag, 16.12.2017
Generalüberholung Drehscheibe
Die schwierigste und mit einem mittleren 5-stelligen Betrag zu Buche schlagende Aufgabe auf dem Außengelände war in 2012 wohl die Überholung der Drehscheibe.
An dieser hat der Zahn der Zeit genagt. Sie funktionsfähig zu erhalten bedeutete von der 16 Meter langen Brücke die Geländer, die Schienen, die Verriegelungseinrichtungen und die Trittbleche abzubauen. Und um an den Königstuhl zu gelangen, wurde die Brücke mit einem großen Kran vorsichtig in die Höhe gehoben: den Königstuhl und den äußeren Laufkranz immer im Auge behaltend, damit dieser keinen Schaden nahm.
Bis zum Spätsommer wurde die Technik von einer Fachfirma überarbeitet und die Drehscheibe konnte glücklicherweise unbeschadet wieder eingesetzt werden.
Die Brücke wurde im Herbst noch gestrichen und alle demontierten Teile wieder montiert.
Bis auf das Anbringen des Geländers, was im Frühjahr 2013 noch erfolgen wird, ist die Drehscheibe nun wieder voll funktionstüchtig.
© 2015 MuEc Selb/Rehau e.V.
Impressum Disclaimer