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Ein erster gravierender Eingriff in die Gleisanlagen von Selb Stadt erfolgte im Jubiläumsjahr der Deutschen Eisenbahnen 1985.
Im Sommer diesen Jahres rückte der Abbautrupp der Deutschen Bundesbahn an und entfernte eine größere Anzahl von Weichen und Gleisen. So wurden Gleis 5 komplett und Gleis 3 zur Hälfte (das Stück zwischen Bahnhofsgebäude und östlicher Ausfahrt) entfernt. Im Güterbahnhof wurden die Gleise 11, 13, 14 und 15, sowie das Ausziehgleis 9 abgebaut. Gleis 2 führte an der Güterhallenrampe nun in Gleis 1 und die Weichenverbindungen an beiden Bahnhofsausfahrten wurden vereinfacht.
Wesentlich schlimmer wirkt sich aber der letzte durchgeführte Gleisrückbau im Bahnhof Selb Stadt aus. Nachdem der Güterverkehr zwischen Oberkotzau und Selb Stadt 1996 stillgelegt wurde, beschloss die privatisierte
![]() Im Jahre 2004 wurde der einzig verbliebene Bahnsteig modernisiert und mit einer Bahnsteighöhe von 55 cm und Glaswartehäuschen auf "S-Bahn-Niveau gebracht. Allerdings nur ein kleiner Ersatz, denn das Bahnhofsgebäude steht leer, Warteräume sind verschlossen und der Fahrkartenschalter wurde selbstverständlich durch einen Automaten ersetzt!
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