Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
 
Bildergalerien
Donnerstag, 19.07.2018
Der Rungenwagen
Der Rungenwagen der Bauart Rmms 33 "Ulm" stand jahrelang ungenutzt im Bereich der ehemaligen Gütergleise des Bahnhofes Hof/Saale, zuletzt am Gleis der ehemaligen Viehrampe.
Hier entdeckten ihn Mitglieder des MuEC und der Waggon konnte nach Verhandlungen mit dem Besitzer, der Stadt Hof, übernommen werden.
Außer dass der hölzerne Fußboden marode war und ersetzt werden muss, befindet sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Zudem ist der Waggon nahezu im Originalzustand mit der über den Puffern liegenden Bremserbühne und den seitlichen Rungentaschen.
Ziel ist es, nach der Erneuerung des Bodens den Wagen als Lagermöglichkeit zu nutzen und den Erhaltungszustand zu bewahren.
Von diesem Waggontyp wurden in den Jahren von 1942 bis 1945 12.647 Exemplare gebaut.
© 2015 MuEc Selb/Rehau e.V.
Impressum
Datenschutz
Disclaimer