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Freitag, 14.06.2024
Die Diesellok Arzberg im Einsatz
Fakten
Technische Daten
Die Diesellok Arzberg
Der Modell- und Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V. konnte am 13.12.2003 die Werkslok "1" des Kraftwerkes Arzberg ├╝bernehmen.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Diesellok des Herstellers Kl├Âckner-Humboldt-Deutz aus K├Âln, die 1953 unter der Fabriknummer 55 692 gebaut wurde. Die zweiachsige Lok des Typs A4 L 514 R wird von einem luftgek├╝hlten Vierzylindermotor angetrieben, der 55 PS leistet. Technisch interessant ist die bei der Rangierlok eingebaute hydraulische Kupplung der Bauart Voith-Sinclair, welche die Verbindung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe darstellt. Direkt angetrieben wird der hintere Radsatz, der mit der ersten Achse ├╝ber Treibstangen verbunden ist.
Die Lok wurde 1953 an die "Bayerische Elektrizit├Ąts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG)" mit Sitz in Bayreuth verkauft und am 20.08.1953 direkt an das zu dieser Gesellschaft geh├Ârende Kraftwerk Arzberg geliefert. Aufgabe der Lok war es, die eingehenden Waggons mit tschechischer Braunkohle aus dem Sokolover Revier (Falkenau) zu rangieren und an den im Werk vorhandenen Waggonkipper zu bef├Ârdern. Scheinbar reichte die Leistung der Lok nicht aus, denn schon 1957 beschaffte die BELG eine als Lok "2" bezeichnete st├Ąrkere Lok des Typs A8 L 614 R (Deutz 56579 / 1957).
In den Jahren 1971 (Lok "3", O&K 26714 / 1971) und 1983 (Lok "4", Henschel 32473 / 1983) wurden f├╝r das Kraftwerk weitere Loks beschafft, wobei die Lok von Henschel als Ersatz f├╝r Lok "2" kam, welche 1984 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben wurde. Einsatzlok war danach Lok "4", w├Ąhrend die O&K-Maschine 1998 verkauft wurde.
Die in den Besitz des MuEC ├╝bergegangene Lok "1" wurde als Reserve-Notnagel behalten und nur noch sehr sporadisch eingesetzt. Gelegentlich wurde die Maschine mit einem Rollwagen gekuppelt und mit einer Pumpe versehen zur Unkrautbek├Ąmpfung auf dem Gleisanschluss eingesetzt.
Nach Bekanntwerden der bevorstehenden Schlie├čung des Kraftwerkes Arzberg, welches zum e.ON-Konzern geh├Ârte, bem├╝hte sich der MuEC um die Maschine und erhielt von der Kraftwerksleitung den Zuschlag zur ├ťbernahme der historisch wertvollen Lok. Am 13.12.2003 verlie├č die Lok nach ├╝ber 50 Jahren ihre angestammte Heimat und wurde zusammen mit dem Rollwagen nach Selb transportiert und bereichert dort die mittlerweile stattliche Sammlung historischer Werkslokomotiven der Region.
Das Kraftwerk - jahrzehntelanges Wahrzeichen und wirtschaftlicher Knotenpunkt der Stadt Arzberg - ist mittlerweile vollst├Ąndig abgerissen worden.
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